Die TT Geschichte

 
 

Entwicklungsgeschichte der Spurweite TT.

1940 erfand Harald L. Joyce eine Modellbahn im Maßstab 1 : 120 mit einer Spurweite von 12 mm. Weil Züge dieses Maßstabes besser auf einen Tisch paßten, bekam diese Spurweite den Namen TT wie Table Top. 1945 gründete er die Firma "Harolds Precission Products Inc." produzierte und vertrieb Modelle der Spur TT. 1969 wurde die Firma verkauft.

1947 produzierte Rokal, als erste Firma in Europa die Spurweite TT, die Produktion wurde aber  nach dem Tot des Firmen- Chefs und infolge zunehmender Konkurrenz durch die Spur N 1972 wieder eingestellt.

In Großbritannien erschien die Marke Tri-ang. Es wurden typisch engliche Modelle in den Jahren 1957 bis 1967 hergestellt.
Ebenso wie bei Rokal waren diese Modelle nicht genau im Maßstab 1:120, sondern geringfügig größer.


Die Firma Zeuke & Wegwerth" zeigte erstmals ihre TT-Modelle auf der Leipziger Messe 1957. Sie kamen Weihnachten 1958 in den Handel, es waren eine Diesel-lokomotive V200 der DB, eine Dampflokomotive BR 23, diverse Güter- und Personenwagen sowie ein Gleissortiment. 1972 wurde Zeuke & Wegwerth zwangsverstaatlicht und zum VEB Berliner- TT- Bahnen – BTTB – umbenannt .Das TT- Logo wurde aber beibehalten In die Bundesrepublik Deutschland wurde die TT- Bahn via Quelle weiterhin mit dem Zusatz Zeuke bis 1990 exportiert.

1990 konnte Herr Werner Zeuke seine Firma als Geschäftsführer der Berliner TT Bahnen Zeuge GmbH wieder übernehmen,allerdings nur bis 1991

1993 mußte die Firma Insolvenz anmelden und wurde dann von Herrn Tillig erworben und in die Tillig Modellbahn GmbH umbenannt damit verschwand der Firmenname Zeuke endgültig. Weitere Hersteller für TT sind Beckmann, Gützold, Kres, Kühn, Lorenz, Piko, Roco , usw.

Allzeit gute Fahrt mit der Spur der MiTTe und viele neue Modelle, hoffentlich nicht nur in DR, DB und DBAG.